Garten Fräulein Silvia Appel: "Ich möchte zeigen, wie schön Gärtnern sein kann."

Garten Fräulein mit grünem Daumen: Silvia Appel ist leidenschaftliche Hobbygärtnerin und Bloggerin. Ihre nützlichen Tipps und tollen Dekoideen präsentiert sie nicht nur in ihrem Garten-Blog, sondern seit Kurzem auch in ihrem ersten eigenen Buch.

Apfelblüten im Garten
© Garten Fräulein

stylish.de: Hallo Silvia! Worum geht es in deinem Blog www.garten-fraeulein.de?

Silvia Appel: Mein Blog ist kein typischer Garten-Blog, in dem ich beschreibe, wie man Rosen richtig schneidet oder den Rasen pflegt. Ganz im Gegenteil. Es geht mir vielmehr darum zu zeigen, wie schön ein Garten und/oder ein Balkon das Leben machen können. Mit meinem Blog will ich den Leuten Mut machen, selbst mit dem Anbau von Gemüse, Kräutern und Blumen zu beginnen, auch wenn sie noch so wenig Platz haben und meinen, der Daumen wäre dazu nicht grün genug.

Gartenfräulein im Garten
© Garten Fräulein

stylish.de: Wie bist du auf die Idee für deinen Blog gekommen?

Silvia Appel: Die Idee zum Blog bekam ich durch meinen ersten Job nach dem Studium in einer Online-Agentur. Mein damaliger Chef hat mir den Auftrag gegeben, einen Blog zu erstellen, um mich dadurch intensiv mit der Online-Welt und den technischen Dingen drumherum auseinander zu setzen.

stylish.de: Und diese Idee hast du dann ja erfolgreich umgesetzt, denn dein Blog ist sehr beliebt. Viele Leser freuen sich regelmäßig auf neue Einblicke in deine bunte Pflanzenwelt. Sowohl auf deinem Balkon als auch in deinem Garten grünt und blüht es. Auf welche deiner Pflanzen bist du besonders stolz?

Silvia Appel: Puh, ich glaube es ist eher das große Ganze, was mich stolz und vor allem glücklich macht. Besonders gut haben mir letztes Jahr die Kapuzinerkresse, der Oleander und der Fingerhut gefallen.

Gartenfräulein-Lavendel
© Garten Fräulein

stylish.de: Vom Samen vorziehen über das Anbauen von Obst und Gemüse bis hin zum fachmännischen Teilen von Stauden - du bist eine echte Garten-Expertin. Woher kommt dein Wissen über das Gärtnern?

Silvia Appel: Vor allem von meiner Mutter, sie hat mir das alles mit auf den Weg gegeben. Schon als kleines Kind war ich immer mit ihr im Garten und durfte helfen, die Radieschen auszusäen oder die Kartoffeln zu stecken. Alles, was zum Garten dazu gehört, hat sie mit uns Kindern geteilt. Der Rest ist dann Erfahrung, die man selbst von Jahr zu Jahr dazu gewinnt.

Gartenfräulein-Blumenzwiebeln
© Garten Fräulein

stylish.de: Welches war die erste Pflanze, die auf deinem Balkon einziehen durfte?

Silvia Appel: Das waren ganz viele Kräuter, vor allem Lavendel. Bevor ich den Balkon hatte, habe ich die Fensterbretter in meiner alten WG komplett zugestellt und auch in meinem Garten waren einige Töpfe, die dann mit mir umgezogen sind.

stylish.de: Einen Großteil deiner grünen Freunde ziehst du selbst - und das mit Erfolg. Es gibt aber auch viele Menschen, denen das Geschick im Umgang mit Pflanzen fehlt. Welche Pflanze würdest du jemandem ohne grünen Daumen empfehlen?

Silvia Appel: Zyperngras - das kann im Winter ins Badezimmer und im Sommer auf den Balkon. Es darf ruhig richtig doll im Wasser stehen. Also muss man nur einmal im Monat richtig viel gießen und dann hat es sich erstmal wieder erledigt.

Gartenfräulein-Jungpflanzen
© Garten Fräulein

stylish.de: Vor Kurzem ist dein erstes eigenes Buch Mein kreativer Stadtbalkon: DIY-Projekte und Gärtnerwissen präsentiert vom Garten Fräulein erschienen. Herzlichen Glückwunsch dazu! Was erwartet den Leser in deinem Buch? Und wie lief die Zusammenarbeit mit dem Verlag, durftest du alle Themen und Inhalte selber bestimmen?

Silvia Appel: In „Mein kreativer Stadtbalkon“ werden Balkonanfänger von mir durch das Balkonjahr begleitet. Von der Aufzucht der Pflanzen, über leckere Rezepte und DIY Anleitungen bis hin zur Ernte des eigenen Gemüses ist alles mit dabei. Die Zusammenarbeit war super! Ich habe lediglich einen Arbeitstitel vom Verlag bekommen und alle weiteren Inhalte habe ich dann selbst entwickelt. Natürlich immer in Abstimmung mit dem Verlag.

Gartenfräulein-Buchcover
© Garten Fräulein

Steckbrief Silvia Appel

Zum Abschluss noch unser stylish.de-Steckbrief. Wir wollen wissen, was du stylish findest - jeweils ein Wort/Begriff zum jeweiligen Thema genügt.

Genuss Ökokiste - Lieferservice für ökologische Lebensmittel und Bioprodukte

Medien Frisch auf den Tisch - Gartenmagazin

Mode Blumenkranz im Haar

Reisen San Francisco

Technik iPhone

Sport Yoga

Umwelt Urban Gardening

Wohnen Altbau

Shopping Anthropologie - Shop für Fashion, Accessoires und Einrichtungsgegenstände

Beauty Gesichtscreme im Glastiegel

Weitere Informationen

Website www.garten-fraeulein.de

Facebook www.facebook.com/GartenFraeulein

Instagram instagram.com/gartenfraeulein/


Zur Autorenseite


Thema
Wohnen
Schlagwörter
balkon, blog, blogger, buch, deko, garten, interview, pflanze, tipp


Kommentieren

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, eine Angabe der Website ist optional.







Vorheriger Artikel

Nächster Artikel