Spitzenkochevent in Kiel: Mach MITTAG e.V.

Letzte Woche Freitag besuchten wir das erstmalig stattfindende Spitzenkochevent zugunsten des Fördervereins "Mach MITTAG e.V." im Sophienhof Kiel. Worum es bei dieser kulinarischen Veranstaltung ging, erfahrt ihr heute.

Hauptspeise beim Spitzenkochevent in Kiel
© stylish.de

Warmes Mittagessen für Schulkinder in Kiel

Wusstet ihr, dass das tägliche Mittagessen in den allgemeinbildenden Schulen bis zu 5,60 Euro pro Mahlzeit kostet? Für Kinder mit Bildungsgutschein werden davon 2,50 Euro vom Bund und der Stadt Kiel übernommen. Allerdings müssen die betroffenen Familien 1 Euro Eigenanteil pro Tag pro Kind aufbringen, damit ihre Kinder am Schulessen teilnehmen können. Das Erschreckende jedoch ist, dass über 2000 Familien alleine in Kiel sich diesen einen Euro nicht leisten können. Damit genau diese Kinder trotzdem ihre tägliche warme Mahlzeit bekommen, sammelt die Stiftung "Bildung macht stark" Spenden.

Seit dem Start der Kampagne "Mach Mittag" im Juni 2015 hat die Stiftung ungefähr 165.000 Euro an Spenden eingesammelt. Insgesamt werden rund 350.000 Euro an Spenden benötigt, um alle bedürftigen Kinder zu versorgen. Deswegen war das Spitzenkochevent eine wichtige Veranstaltung, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen und neue Spender zu finden.

Spitzenkochevent Kiel Vorspeise
© stylish.de
Spitzenkochevent Kiel Dessert
© stylish.de

Politiker setzen sich ein

Auch der Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer war vor Ort und unterstützte das Spitzenkochevent, damit jedes Schulkind in Kiel ein frisches und gesundes Mittagessen bekommt. Auch die Botschafterin und ehemalige Oberbürgermeisterin der Stadt, Angelika Volquartz, war vor Ort und unterstützte die Aktion tatkräftig.

Spitzenkochevent Kiel Oberbürgermeister Dr. Kämpfer
© greif-concept
Spitzenkochevent Kiel Sophienhof
© stylish.de

Prominente der Stadt helfen mit

Spitzenkoch Nico Mordhorst kreierte gemeinsam mit Theaterregisseur und Intendant Daniel Karasek ein erstklassiges Menü, das gegen eine Spende für je 5,00 € zu Gunsten des Vereins "Mach MITTAG e.V." verkauft wurde. Weitere prominente Helfer waren Vèrena Püschel vom Norddeutscher Rundfunk (NDR) und Andreas Otto von Radio Schleswig-Holstein (R.SH).

Spitzenkochevent Kiel Helfer
© greif-concept
Köche Spitzenkochevent
© greif-concept

Unser Fazit

Wir finden die Idee hinter dieser Veranstaltung super und unterstützen sie deswegen sehr gerne, denn kein Kind der Welt sollte hungrig in der Schule sitzen. Übrigens sah das Menü nicht nur wunderbar fotogen aus, sondern hat auch noch hervorragend geschmeckt! Vielen Dank an die Veranstalter, dass wir dabei sein durften.

 


Zur Autorenseite


Thema
Genuss
Schlagwörter
event, kiel, kinder, mach mittag, mach mittag e.v., mittagessen, restaurant, stiftung


Kommentieren

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, eine Angabe der Website ist optional.







Vorheriger Artikel

Nächster Artikel