PiepEi - singende Eieruhr mit Charakter

Ein passendes Geschenk für alle, die ihre Lieben zu Ostern überraschen wollen: Das PiepEi ist eine Eieruhr, die in vielen außergewöhnlichen Designs erhältlich ist. Und haben die Eier die gewünschte Festigkeit erreicht, spielt das PiepEi eine Melodie.

PiepEi Dazed - singende Eieruhr mit Charakter
© BRAINSTREAM GmbH

Zu Ostern gehört das Frühstücksei genauso dazu, wie die Ostereiersuche. Und damit es auch perfekt gelingt, benötigt man eine Eieruhr, die präzise und zuverlässig arbeitet – so wie das PiepEi: Es wird zusammen mit den Hühnereiern gekocht, misst die Wassertemperatur und berechnet über eine Differenzialgleichung die Innentemperatur des zu garenden Eies. Ist die gewünschte Festigkeit – weich, mittelweich oder hart gekocht – erreicht, spielt es eine entsprechende Melodie.

Eieruhr mit Charakter und Identität

Doch das PiepEi ist nicht nur ein intelligenter Gebrauchsgegenstand, sondern ein echtes Design-Objekt mit Identität. Mittlerweile ist es in vielen verschiedenen Editionen erhältlich, einen ganz besonderen Charme hat jedoch die Character Collection. Sechs verschiedene junge Künstler haben ein PiepEi individuell gestaltet und erzählen dabei ihre ganz eigene Geschichte. Und genauso individuell wie die Gestaltung sind auch auch die Lieder, die das PiepEi spielt, wenn die gewünschte Festigkeit erreicht ist. Man lernt also nicht nur Eier kochen, sondern taucht ein in die Welt des Künstlers.

PiepEi Memphis - singende Eieruhr mit Charakter
© BRAINSTREAM GmbH

So spielt das "Memphis Fry-up" PiepEi von Elvis-Fan Sebastian Hauslauer beispielsweise die Melodien des Kings. Außerdem wollte er das Hühnerei aus seiner Schale befreien, sodass man beim Eierkochen nun auf ein Spiegelei schaut. Das PiepEi "Nori" von Ly Thanh Le spiegelt ihre vietnamesischen Wurzeln ebenso wider, wie ihre Liebe zu allem Handgemachten. Auf der Website der Character-Collection gibt es ausführliche Interviews mit allen sechs Künstlern.

PiepEi Nori - singende Eieruhr mit Charakter
© BRAINSTREAM GmbH

 

Wer steckt hinter dem PiepEi?

Die singenden Eieruhren entstammen der ostwestfälischen Kreativschmiede BRAINSTREAM GmbH. Das familiengeführte mittelständische Unternehmen setzt bei der Produktion ihrer funktionalen Geschenkideen ganz auf "Made in Germany". Das Produktportfolio ist überschaubar, aber das ist auch gewollt. Denn das BRAINSTREAM Team will nicht nur die Benutzer zum Schmunzeln bringen, sondern Anspruch und Funktion mit ihren kleinen Helfern erfüllen. Neben dem PiepEi gibt es so beispielsweise noch einen Pasta-Timer, einen multifunktionalen Eieröffner oder ein automatisches Handtaschenlicht. Da sollte doch für jeden das passende Ostergeschenk dabei sein, oder?

PiepEi Sirene - singende Eieruhr mit Charakter
© BRAINSTREAM GmbH


Zur Autorenseite


Thema
Genuss
Schlagwörter
design, eierkocher, eieruhr, gadget, künstler, melodie, ostern


1 Kommentar

  1. Mareike am 16.07.2017 um 10:57

    Cool danke für den Artikel! Finde so eine Eieruhr ist echt ein tolles Geschenk :) Für nächstes Ostern ist das für mich auch eine Option.

Kommentieren

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, eine Angabe der Website ist optional.







Vorheriger Artikel

Nächster Artikel